Höre ich da ein Stöhnen? ;)) Ja mit Männern tun wir uns immer etwas schwer, ähm ich meine mit Männerkarten. Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen. *lach* Ein herzliches Hallo zum Blog Hop des Team Scraphexe. Männer, genau das ist unser Thema heute. Ich zeige dir eine schlichte Karte zum Geburtstag, Jubiläum oder jeglichen anderen Anlass zum Feiern.
Verwendet habe ich dafür in erster Linie die Stanzformen der richtige Dreh, die wie der Name schon sagt, alle nötigen Stanzformen für eine Drehkarte beinhalten. Weiterhin verwendet habe ich den Body aus den Stanzformen Babykleidung, den ich kurzerhand in ein T-Shirt umfunktioniert habe, sowie das Stempelset Gedanken und Grüße, das sich so allmählich zu meinem absoluten Lieblingsset entwickelt. Leider verlassen die Stanzformen Babykleidung Anfang Mai das Sortiment, aber noch hast du die Gelegenheit und kannst es dir sichern.
Man sieht ja immer mal wieder T-Shirts mit Sprüchen darauf. Das hat mich auf die Idee gebracht, diese auf eine Karte zur bringen. Man muss schon ein paar Tricks anwenden, um den Schritt vom Body auszulassen oder das zusätzliche Loch für das Drehrad zu schaffen. Denn dadurch ist das Drehrad einfacher zu greifen. Aber der Reihe nach.
Die Grundkarte ist auf 9,6 cm x 26,4 cm zuschnitten und bei 13,2 cm gefalzt. So ergibt sich eine Klappkarte, die sich nach oben hin öffnet. Von der Größe her ist sie an den Aufleger der Stanzform angepasst. Von dem Aufleger habe ich mir zunächst ein Muster gestanzt, dieses dann zur Markierung aufgelegt und den Eingriff mit der runden Stanze gestanzt. Bei Bedarf kann nun auch noch auf der anderen Hälfte der Karte der Pfeil geprägt werden.
Warum ein Muster? Nun, der Aufleger hinterlässt beim Stanzen einen Abdruck und ich wollte nicht noch mit zusätzlichem Papier arbeiten, das die Karte weiter aufbläht.
Bei den Stanzformen bestickte Rechtecke gibt es eine Größe, die exakt der des Auflegers entspricht. Ob das Zufall ist ;)) Auch hier habe ich das Muster angelegt und mit dem Kreis den Eingriff ausgestanzt. Da dieser Kreis auch einen bestickten Rand hat, passt er sich perfekt der Form an. Er sieht aus wie der Original-Aufleger, allerdings ohne Abdruck ;))
Kommen wir nun zum T-Shirt. Auf dem Aufleger ist das aus dem Muster übertragenen Loch zu sehen, der Body wird unterhalb platziert. Um ihn ohne Schritt zu stanzen, wird dafür die oben liegende Platte oberhalb des Schrittes angelegt und so durch die Stanz-Maschine gekurbelt. Nun nur noch das Shirt abschneiden.
Der ausgestanzte Kreis wird mit einer Spreizklammer befestigt und die Sprüche aufgebracht, die, wie bereits erwähnt, aus dem Stempelset Gedanken und Grüße sind. Den Stern habe ich aus dem Stempelset Kreative Tage, hier kann aber auch einfach der Stern aus den Stanzformen verwendet werden. Und da es eine Männerkarte ist, bloß nicht zu viel Bling Bling und Schnickenfatz verwenden. ;)) Somit ist die Karte recht einfach gehalten und hat durch den Dreheffekt doch etwas außergewöhnliches.
Nun bin ich aber mächtig gespannt, was die anderen Mädels an Inspiration für dich bereithalten. Weiter geht es bei Doris. Kommst du bereits von ihr, dann geht für dich nun bei Evelyn weiter.
Herzlich Grüße
Heute mit dabei sind:
Anke –scraphexe
Tanja – tanjaskartenwelt
Sabrina – sabrinastempelt
Evelyn – Stempelkommplott
Silke – du bist gerade hier
Doris – von Hand von Herzen von mir
Anna – annacraftinglove
Conny – laemmli-werkstatt
Silke – stampinliebe
Martina – stempelteufel