Blog Hop Stanz- und Falzbrett für Umschläge

Logo BlogHop

Ein herzliches Hallo zum Blog Hop des Team Scraphexe im Monat Februar zu dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge, auch bekannt unter Envelope Punch Board ;-)) Dieses Brett ist eine tolle Sache und nicht nur für Umschläge geeignet. Dank der vielen Rechner, die du im Internet findest, kannst du nahezu jeden Gegenstand verpacken, sofern dein Bogen Papier ausreicht. 

Ach, was für eine tolle Überleitung ;-)) Ein Bogen Papier! Wie vielseitig das Brett ist, möchte ich dir mit einem sogenanntes One-Sheet-Wonder demonstrieren. Das bedeutet, dass man aus einem Bogen Papier – ohne viel Verschnitt – möglichst viel rausholt. Nach ein wenig Tüftelei ist folgendes dabei entstanden.

Du erhältst aus einem 12×12 Inch Bogen (30,5 x 30,5 cm) ein stehendes Knallbonbon mit Deckel, eine Schachtel, einen Korb, eine Tasche und zwei Schleifen in unterschiedlicher Größe. Durch das beidseitig bedruckte Designerpapier erzielst du unterschiedliche Effekte. Ich habe das Designerpapier aus dem aktuellen Frühjahr-/ Sommerkatalog In Liebe mit dem dazu passenden Geschenkband in Kussrot und Flamingo verwendet. Auf zusätzliche Dekoration habe ich verzichtet, da hier die Funktionalität des Brettes im Vordergrund steht.

Und hier siehst du, wie du den Bogen zuschneidest sowie die weiteren Schritte.

Das Knallbonbon ist ein Klassiker. Schnell gemacht und immer wieder ein toller Hingucker. Hier eine stehende Version mit Deckel.

Für den Verschluss der Schachtel brauchst du noch einen halbierten 2“ Kreis, den du anlegst und das überstehende Papier danach zuschneidest. Die Halbkreise übereinander legen und den letzten feststecken. So verschließt sich die Schachtel quasi von selbst.

In den Korb passt richtig viel hinein. Ob du den verstärkten Henkel nimmst oder den einfachen, bleibt dir überlassen. Auf dem Bild siehst du den einfachen Henkel.

Bei der Tasche kannst du die Spitzen abrunden wenn du magst und mit einer Schleife verzieren.

Ja, Schleifen kann das Brett auch ;- )) Dafür wird nur gepuncht und nicht gefalzt.

Du siehst, viele verschieden Formen und Größen sind möglich. Uups, jetzt hätte ich fast den Briefumschlag vergessen. ;- )). Der geht natürlich auch.

Na, überzeugt? Aber jetzt habe ich dich lange genug aufgehalten, rasch weiter zu meinen lieben Kolleginnen. Ich bin auch schon sehr gespannt, welch tolle Projekte sie für dich bereithalten. Kommst du von Evelyn geht es bei Doris weiter. Kommst du bereits von ihr, führt dich dein Weg zu Evelyn. Viel Freude beim Hüpfen!

Herzliche Grüße

Unterschrift

16 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.