Eine Ausmalgeschichte im Minibook

Warum nicht unsere Stempel im Schrank nutzen und eine Ausmalgeschichte im Minibook kreieren. Die Kinder helfen fleißig mit und können anschließend noch ausmalen. Vielleicht kennst du das schon? Wie du aus einem Blatt Papier ein Minibook faltest! Meine Grundidee war ein ebensolches Minibook mit Stempelabdrücken zu versehen, die man anschließend ausmalen kann. Quasi ein Mini-Malbuch ;)) Aber einfach nur leere Bilder fand ich zu langweilig. Es sollte spannender sein, die Fantasie anregen, eine Geschichte erzählt werden.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Geschichte gemacht und die Seiten von Marco Wittler entdeckt. Er hat so viele wunderbare Geschichten geschrieben! Ich kann nicht sagen, wieviel Stunden ich auf seinen Seiten mit Lesen verbracht habe ;)) Du findest sie unter 366geschichten oder marco-wittler, oder unter minutengeschichten, woher diese Geschichte stammt.

Ich freue mich sehr darüber, dass Marco mir gestattet hat seine Geschichte „Der große Traum vom Fliegen!“ zu verwenden, um sie dir zur Verfügung zu stellen. Ich habe sie auf einem DinA4-Blatt in Felder aufgeteilt. Du druckst dir die Vorlage aus (verzeih bitte, sie ist bestimmt nicht perfekt ;)) und faltest das Papier wie folgt:

PDF Der große Traum vom Fliegen!

Jetzt hast du eine sichtbare Unterteilung in acht Felder. Mit dem Stempelset Kuhle Grüße gibst du die Geschichte nun in Bildern wieder. Schau einfach, was dein Stempelschrank so hergibt, wie Sonne, Wolken, Blumen usw. Und was nicht da ist, wird kurzerhand gemalt.

Noch ein letztes Mal falten und fertig ist die Ausmalgeschichte im Minibook und kann nach Herzenslust ausgemalt werden.

Aber hey, du musst keine Stempel haben! Du musst kein vorgefertigtes Blatt Papier haben! Such dir eine der wunderbaren Geschichten von Marco aus, schreibt sie zusammen auf Papier, falte es und lass dein Kind die Bilder dazu malen. Und ruckzuck ist ein Nachmittag vorüber ;))

Ist dir die Fotoanleitung zu ungenau, kannst du dir auch gerne die Anleitung in bewegten Bildern anschauen.

Herzliche Grüße und bleib gesund!

Unterschrift